Qualität ist kein Zufall, sie ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Das Qualitätsmanagement stellt für die MENetatis eine Kernaufgabe dar. Dabei liegt die zentrale Zielsetzung darin, eine hohe Bewohner-, Gäste- und Kundenzufriedenheit zu erzielen. Gleichermaßen ist für uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter von hoher Bedeutung. Um diese Ziele zu erreichen, steht unseren Einrichtungen ein zentral gesteuertes Qualitätsmanagement zur Verfügung, das einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgt. Hierbei steht das Unternehmen im ständigen Austausch mit den Menschen in unseren Seniorenzentren. Wir achten darauf, dass alle behördlichen und gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Aber auch die Erwartungen und Wünsche seitens der Bewohner, Gäste und Kunden sowie unserer Mitarbeiter haben einen hohen Stellenwert in der Umsetzung. Durch ein effektives und effizientes Qualitätsmanagementsystem gelingt uns die Realisierung von einheitlichen Standards und Verfahrensanleitungen. Hierbei setzen wir in allen Bereichen auf Entbürokratisierung, z. B.  im Rahmen einer EDV – gesteuerten Pflegedokumentation nach dem Strukturmodell.

Dadurch wird das Qualitätsmanagementsystem zum Gewinn für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Es führt nachweislich zur Zufriedenheit aller Beteiligten, da mehr Zeit für die Betreuung und Pflege geschaffen werden kann.

Ein gutes Qualitätsmanagement ist kein Zufall. Es erfordert seitens des Unternehmens nicht nur eine durchdachte Struktur, sondern auch eine genauso gute Umsetzung durch unsere engagierten sowie kompetenten Mitarbeiter. Wir unterstützen hierbei durch die Bereitstellung von Qualitätsmanagementinstrumenten, Hilfsmitteln, Einarbeitung, Fort- und Weiterbildungen sowie Coachings.

Unser Qualitätsmanagementsystem umfasst für alle Bereiche ein Abteilungshandbuch. Dieses ist jeweils systematisch aufgebaut und bietet daher die optimale Arbeitsgrundlage, um Arbeitsabläufe zu sichern. Wir erreichen auch dadurch eine hohe Ergebnisqualität und Zufriedenheit aller Beteiligten.
Die Steuerung und Prüfung des Qualitätsmanagements werden über die Leitung des zentralen Qualitätsmanagements sichergestellt. Unterstützt wird diese durch ein Team von Qualitätsbeauftragten, die ebenfalls die Einrichtungen in der Umsetzung von internen und externen Qualitätsanforderungen begleiten.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Qualitätsmanagement haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Ansprechpartnerin:
Ragna Sigmund
Leitung zentrales Qualitätsmanagement